• Ablaufkarte von NomadSed (Vorderseite)
  •  Ablaufkarte von NomadSed (Rückseite)
  • Beispiel für regionale, individuelle Ereigniskarte und LKW-Karte in NomadSed

Spiegel der Realität - Umsetzung im Spiel (Fortsetzung)

 

Spielfeld „Weide-Mosaik“

 

Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, ist das Spielfeld von NomadSed durch ein Mosaik von Weideflächen unterschiedlicher Güte gegeben. Die Spieler können im Spielverlauf darüber entscheiden, auf welcher Weidefläche sie ihr Zelt platzieren, was einen gewissen Schutz für die umliegenden Weideflächen zur Folge hat (z.B. vor Viehdieben), bzw. wohin sie in der jeweiligen Spielrunde mit ihren Tieren ziehen. Weideflächen lassen sich entfernen und das Spielfeld verkleinern. Dies erlaubt eine Simulation der oft berichteten Verknappung von verfügbarem Weideland oder von eingeschränktem Zugang zu Weiden.

 

Spielregeln für Vegetationswachstum auf der Weide in Abhängigkeit vom Nutzungsdruck

 

Die entscheidende Rahmenbedingung für die Viehhaltung ist die Menge an Futter, die auf einer Weide verfügbar ist. In NomadSed wird der Bewuchs der einzelnen Weiden durch eine Anzahl von Grasbüscheln symbolisiert. Um deren Nachwachsen zu simu­lie­ren, wird zu Beginn jeder Spielrunde die Zahl der Grasbüschel um einen gewissen Betrag in Abhängigkeit von Niederschlag (mit/ohne Dürre), Weidetyp und Nutzungsdruck erhöht. Im Verlauf der Spielrunde wird die Zahl der Grasbüschel in Abhängigkeit von der Zahl der auf der Weide stehenden Schafe wieder reduziert. Diese Spielregeln sind auf der Karte „Der Jahresablauf“ (siehe Grafiken rechts) festgehalten.