• NomadSed-Spiel Tischvariante
  • Schülerferiencamp 2012
  • Yak-Hirte in Tibet

Was ist NomadSed?

 

NomadSed ist ein strategisches Brettspiel, in welchem die Spieler in die Rolle von Hirtennomaden schlüpfen. „Wie kann ich meine Viehherde in dieser kargen Landschaft versorgen?“ „Bringt es etwas mit meinem Nachbarn zu kooperieren, um das Vieh gegen Diebe zu schützen?“ sind nur zwei der Herausforderungen, mit denen die Spieler geschickt umgehen müssen. Dabei liegen Gewinne und Verluste nicht in der Hand der Hirten allein. Runde um Runde müssen sie sich den Unwägbarkeiten der Natur stellen, auf Anordnungen von Staat und Entwicklungsorganisationen reagieren und Börsenspekulationen mit Futter und Fleisch ertragen. Hierbei ist NomadSed spannend und lehrreich zugleich. Aktuelle Probleme, denen nomadische Gesellschaften überall auf der Erde gegenüberstehen, wurden spielerisch umgesetzt und bieten somit einen Blick in eine besondere Welt.

 

Das Spiel  ist im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereiches 586 "Differenz und Integration" in Kooperation des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung UFZ Leipzig mit der Universität Leipzig und der Universität der Künste Berlin entstanden.

 

Anzahl der Spieler: 3-6

Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Spieldauer: ca. 90 Minuten